Florian Csizmadia
Dirigent | Conductor

Florian Csizmadia ist derzeit Generalmusikdirektor am Theater Vorpommern und Chefdirigent des Philhar­monischen Orchesters Vorpommern in Stralsund und Greifswald. In dieser Funktion obliegen ihm die musikalische Leitung des Musiktheaters sowie die Konzeption und Durchführung einer Konzertsaison mit einer Serie von Philharmonischen Konzerten, Kammerkonzerten sowie zahlreichen Sonder-, Kinder- und Jugendkonzerten.

Am Theater Vorpommern dirigierte Florian Csizmadia unter anderem Donizettis Don Pasquale, Bizets Carmen, Gounods Faust, Verdis Un Ballo in Maschera, Il Trovatore und La Traviata, Puccinis Tosca und La Bohème, eine überregional be­achtete Neuproduktion von André Previns A Streetcar Named Desire, Brittens A Midsummer Night's Dream sowie aus dem barocken Repertoire Purcells Dido and Aeneas und Händels Alcina. Künftige Projekte umfassen Neuproduktionen von Hartmanns Simplicius Simplicissimus und Mozarts Idomeneo.

Florian Csizmadia ist gleichermaßen im Konzertsaal zu Hause und dirigierte in den vergangenen Jahren ein breites Werkspektrum vom 18. bis zum 21. Jahrhundert. Schwerpunkte seines Repertoires sind die Werke der austro-germanischen Tradition, Musik britischer Komponisten, darunter besonders das Schaffen von Edward Elgar, für das sich Florian Csizmadia regelmäßig einsetzt, sowie die Sinfonik von Jean Sibelius. 2018 dirigierte er im Rahmen eines internationalen Kooperations­projekts eine Aufführungsserie von Benjamin Brittens War Requiem, mit Konzerten in Greifs­wald, Stettin (Polen), Klaipėda (Litauen) und im Berliner Dom. Mit diesem Projekt wurde das Philharmonische Orchester Vorpommern in das Förderpro­gramm „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ auf­genom­men. Diesem Projekt folgte 2022 eine ähnlich gestaltete Aufführunsserie des Requiems von Verdis.

Florian Csizmadias Auf­führungen basieren in der Regel auf gründlichem Quellenstudium und schließen Aspekte der Historisch Informierten Aufführungspraxis ein. Zu seinen gegenwärtigen Konzertprojekten gehört unter anderem ein Sibelius-Zyklus mit dem Philharmonischen Orchester Vorpommern, dessen Konzerte durch eine von Florian Csizmadia initiierte und mitkonzipierte interdisziplinäre Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg und der Universität Greifswald ergänzt werden.

Vor seiner Tätigkeit am Theater Vorpommern war Florian Csizmadia Erster Kapellmeister am Staatstheater Mainz. Er begann seine berufliche Laufbahn als Chordirektor und Dirigent an der Hamburgischen Staatsoper, wo er mit zahlreichen bedeutenden Dirigenten zusammenarbei­tete.

Florian Csizmadia wurde 1976 in Mannheim geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik in Dresden Dirigieren bei Prof. Christian Kluttig und Klavier, an der Universität Hamburg promovierte er in Historischer Musikwissenschaft. Über seine dirigentische Tätigkeit hinaus ist Florian Csizmadia intensiv an musikwissenschaftlichen Fragen interessiert und publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und Büchern.

.